Startseite

Kombucha
Herstellung
Rezepte
FAQ



Kontakt
Impressum
Links

„Teepilz Kombucha“, der heilige Pilz Asiens,
......ein Naturheilmittel: Ihrer Gesundheit zuliebe!

Der Teepilz Kombucha hat viele Namen, viele Geschichten über Heilerfolge ranken um ihn. Gemäß alten Überlieferungen ist er im asiatischen Raum schon seit Jahrtausenden bekannt, als Universalheilmittel, zur Regeneration des Körpers, Verbesserung des Stoffwechsels, somit zur inneren Reinigung und Vitalisierung, dadurch Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, also unseres Immunsystems, infolgedessen positive Beeinflussung vieler Krankheitsbilder bis hin zu spektakulären Heilerfolgen. Schlicht also:

„Geballte Heilkraft der Natur“.

Viele Forscher und Wissenschaftler beschäftigten sich schon mit ihm. Im Dorf Kargasok im Kaukasus forschte in den 20er Jahren z.B. eine Medizinerin nach der Ursache des hohen Alters vieler dort lebender Menschen, die weit über 100 Jahre alt wurden, außerordentlich vital und rüstig, und noch schwerste Arbeit verrichteten, sowie kaum Krankheiten kannten.

Als Ursache für das auffallend hohe Alter , Gesundheit und Leistungsfähigkeit stellte sie Kombucha fest, das dort traditionell getrunkene Teepilz - Getränk.

Bekannt ist der Teepilz in Rußland, dem Balkan, ursprünglich v. A. im asiatischen Raum. Im alten China war er ein Geschenk für Kaiser. Über Japan und die Philippinen läßt sich sein Weg nach Europa verfolgen, wo er seit Anfang des 20. Jahrhunderts bereits bekannt ist.

Der Teepilz ist Anfangs eine gallertartige Membran, die sich schnell zu einem kräftigen Pilz entwickelt. Er besteht aus einer Vielzahl verschiedener hefeartiger Pilze und Mikroben, die in einer natürlichen Symbiose leben. „Angesetzt“ wird der Kombucha auf einen gezuckerten Tee, den er vergärt und fermentiert und dadurch ein Enzym-Power-Getränk schafft, mit vielen wertvollen Vitaminen, organischen Säuren, Enzymen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Dies ist gleichzeitig ein hervorragendes Erfrischungsgetränk, wie auch ein Allround-Heilmittel mit ganzheitlicher Wirkung. Kombucha sorgt von Anfang an für den Aufbau einer gesunden Magen-Darmflora, die ja bei den meisten Menschen gestört ist, sei es einfach nur über falsche Ernährung und/oder auch durch (starke) Medikamente, wie z.B. Antibiotika, das A-Bakteriell wirkt, also gegen alle Bakterien und somit auch gegen z.B. Coli-Bakterien, die wir dringend für einen gesunden Stoffwechsel brauchen.

Durch Verbesserung und Anregung des Stoffwechsels stehen dem Organismus wieder mehr „Stoffe“, sprich mehr Energie zur Verfügung, bzw. werden sie durch die Enzyme besser aufgeschlossen und verwertet. Die Lymphe ist eng mit dem Stoffwechsel verwoben, so daß auch das gesamte Abwehrsystem (Lymphozyten = weiße Blutkörperchen, Abwehrzellen, Polizei des Körpers) gestärkt wird: man wird nicht mehr so leicht krank!
Kombucha zielt also nicht gegen eine Krankheit, sondern führt zu einer inneren Reinigung und Entschlackung, belebt und vitalisiert den gesamten Zellorganismus: also ein Energiespender und universelles Regenerationsmittel – und das nebenwirkungsfrei!!

Allgemeinwirkungen:

Lebensverlängernd Allgemeine Verbesserung des Gesamtbefindens
Stoffwechselregulierend Stärkung der Abwehrkräfte
Blutdruckregulierend Hebt die Leistungsfähigkeit
Entgiftend/Entschlackend Stärkt alle Organe, die Sehkraft, die Muskulatur, die Gelenke und Haare
Säure-Basen-regulierend Belebung des gesamten Drüsensystems
Steuerung der biochemischen Prozesse Nervenstärkend-Antistress
Beseitigt einen Kater Verringert die Faltenbildung
Vermindert Wechseljahresbeschwerden Hebt die sexuelle Potenz
Energiespender
Heilwirkungen oder gesundheitsfördernde Wirkungen wurde bei folgenden Krankheiten beobachtet: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Abgespanntheit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Streß, Altersbeschwerden, Grauer Star, Gicht, Rheuma, Gelenk- u. Rückenschmerzen, Arthritis/Arthrose, Arteriosklerose, Infarkt, Hauterkrankungen,, Ausschläge, Furunkulose, Gürtelrose, Geschwüre, Windpocken, Hämorrhoiden, Darmträgheit, Verstopfung, Durchfall, Fettleibigkeit, Leber-/Gallestörungen, Steinleiden, Krebs, Diabetes u.a.

Kombucha ist kein Wundermittel, obwohl seine Wirkung oft verblüfft!